Wurfparadies Moosach

Anlage:
In Moosach bei Grafing gibt es einen privaten Wurfplatz:
Auf der Suche nach einer Möglichkeit zum Hammerwerfen fand Albert Fichtner 1973 eine brachliegende Wiese am ehemaligen Bahnhof in Moosach bei Grafing (frühere Bahnlinie Grafing-Glonn).

In Eigeninitiative wurden dort 2 Wurfkreise mit Schutzgitter für Hammerwurf, Kugelstossen und Diskuswurf gebaut.

Es ist ein Naturplatz mit Wiese und vielen Maulwürfen, Gebüsch, Bach und Bahndamm.

Für Hammerwurf sind ca. 50 m möglich (für Kugelstossen auch) und für Diskuswurf etwa 45 m, dann kommt eine ungemähte Wiese und ein Bach der auch links vom Sektor recht einladend plätschert. Die Zahl der darin versenkten Disken und Hämmer ist nicht mehr zu ermitteln.

Training:
Auf der Anlage ist Training jederzeit möglich, wobei aber jeder Werfer selbst
für die Sicherheit verantwortlich ist.

Der Platz ist nicht abgesperrt!!

Zu beachten ist dabei einmal das alte Bahnhofsgebäude und der Eisenbahnwaggon davor, die von der Gemeinde Moosach als Jugendzentrum genutzt werden. Wir möchten mit der Moosacher Jugend gut auskommen, daher bitte Vorsicht.

Weiters ist entlang des Baches ein schmaler Weg, auf dem Spaziergänger mit und ohne Hund sowie gut ausgerüstete Angler überraschend auftauchen können.

Um die Anlage in ordentlichem Zustand zu halten, sollen die Hammerwerfer die Löcher im Rasen umgehend wieder zutreten


Wettkämpfe:
Am 31. August 1973 fand hier der erste Wettkampf statt, siehe Archiv. 
Seither gab es jedes Jahr regelmässig 5 - 8 Wettkämpfe; bis einschliesslich 27. Oktober 2023 waren es bisher insgesamt 331. Das dürfte deutscher Rekord sein.

Und am 31. August 2023 wurde das 50 jährige Wettkampfjubiläum gross gefeiert.

Die inzwischen alle im Seniorenbreich über 50 durften es nochmal mit den Originalgeräten
versuchen. Die Begeisterung hielt sich aber in Grenzen (siehe auch Ergebnisse 22/23).


Moosach:

Der Ort Moosach ist eine kleine schmucke Gemeinde ca. 26 km östlich von München.

Der Dorfladen vor der Kirche ist aber seit 2017 nur Vormittags bis 12:00 Uhr wieder geöffnet.

Die Wurfanlage bietet keine Umkleidemöglichkeit oder Versorgung mit Speis und Trank. 

Die Toilette im ehemaligen Bahnhof steht bei Wettkämpfen zur Verfügung.
An schönen Sommerabenden herrscht zudem kein Mangel an lästigen Insekten, bitte für ausreichend Insektenschutz sorgen.

Alle aktuellen Änderungen und Ergebnisse auf '2024 Aktuell'.

Alle Ergebnisse der letzten beiden Jahre sind unter 'Ergebnisse 22/23' zu finden.

Zum Lesen der Ausschreibung und der Ergebnislisten benötigen Sie den Acrobat Reader, den Sie sich kostenlos aus dem Internet herunterladen können.


Letzte Aktualisierung: 06. 04. 2024